Read e-book online Aus den Papieren eines Warters Fruhe Prosas (Band 18 PDF

By Friedrich Durrenmatt

ISBN-10: 3257208480

ISBN-13: 9783257208481

Show description

Read or Download Aus den Papieren eines Warters Fruhe Prosas (Band 18 Durrenmatt Werksausgabe) PDF

Best german books

Download e-book for kindle: Programmieren in C: Eine mathematikorientierte Einführung by Ralf Kirsch

Ziel dieses Buches ist die Vermittlung von Grundlagen der Programmierung unter besonderer Berücksichtigung mathematischer Aufgabenstellungen und der hierfür charakteristischen Aspekte der Softwareentwicklung. Anhand von einfach nachzuvollziehenden Beispielen werden neben der Programmiersprache C auch solche Programmiertechniken behandelt, wie sie vor allem im Bereich der Numerik häufig Verwendung finden.

Additional resources for Aus den Papieren eines Warters Fruhe Prosas (Band 18 Durrenmatt Werksausgabe)

Sample text

Fragte er lauernd, worauf ich mißtrauisch den Kopf schüttelte. Er nickte traurig. »Du hast recht, Kerl«, sagte er, »du hast recht«, und riß das Bild aus dem Rahmen und warf es ins Feuer. « Er warf mich jedoch mit einer solchen Kraft zurück, die ich dem Alten nicht 33 zugetraut hätte. »Das Bild ist nicht echt«, lachte er. « Der Kamin flammte gefährlich auf und übergoß uns mit seinem flackernden, tiefroten Schein. « Er sah mich drohend an. »Um aus Nichts Etwas zu machen«, sagte er. »Mit dem Geld, welches ich mit diesem Bilde gewann, habe ich mein Vermögen gemacht, es war ein schönes Vermögen, ein stolzes Vermögen, und wenn dieses Bild wieder in meinen Besitz gekommen wäre, hätte ich aus Nichts Etwas geschaffen.

Er bemerkte in der unermeßlichen Verlorenheit des Abgrunds, in den sich die Treppe hinuntersenkte, einen fernen Schein, der beim Hinabsteigen an Leuchtkraft zunahm, doch wurde er der Menge noch nicht bewußt; unbeirrbar, Woge um Woge, wälzte sie sich ihm entgegen. Nur hin und wieder ahnte er in einzelnen Gesichtern eine flackernde Angst. So stieg er hinab auf die wachsende Helligkeit zu, wie durch Jahrhunderte hindurch, gebannt nach dem starrend, was ihm der Abgrund langsam enthüllte. Mit dem steigenden Licht, das von unten herauf wie eine rote Wolke brach, veränderte sich langsam das Bild.

Da bemerkte er mit Entsetzen eine Gestalt nach oben stürzen, die den Strom der Menge, der ihr entgegentrieb, mit mächtigen Armen teilte. Wie der Mann lautlos an ihm vorbei nach oben eilte, glaubte er, verkohlte Kleider zu sehen und Hände und Füße, die mit Brandwunden bedeckt waren. Das Auftauchen und Verschwinden des Mannes erschütterte ihn. Er sah das Unsinnige seiner Lage und erkannte, daß er verloren war, wenn er nicht handelte. Er stand still und kehrte sich dann mit einem plötzlichen Entschluß um.

Download PDF sample

Aus den Papieren eines Warters Fruhe Prosas (Band 18 Durrenmatt Werksausgabe) by Friedrich Durrenmatt


by Paul
4.4

Rated 4.63 of 5 – based on 12 votes