Walther Meyer zur Capellen's Bewegungsverhältnisse an der geschränkten Schubkurbel PDF

By Walther Meyer zur Capellen

ISBN-10: 366303562X

ISBN-13: 9783663035626

ISBN-10: 3663047512

ISBN-13: 9783663047513

Von denjenigen periodischen Getrieben, welche eine drehende Antriebsbewe gung in eine schwingende Abtriebsbewegung verwandeln, ist der Schubkurbel trieb, bei dem das Abtriebsglied, das Schubglied, eine geradlinige Bewe gung vollfuhrt, das bekannteste. Wahrend nun bei Kraft- und Arbeitsmaschi nen die zentrische shape im Vordergrund steht, d. h. die shape, bei welcher die Richtung der Geradfuhrung durch den Mittelpunkt der Kurbel geht, be gegnet guy bei Verarbeitungsmaschinen sehr haufig dem geschrankten oder exzentrischen Schubkurbeltrieb. Dessen Bewegungsverhaltnisse sollen hier nun abschliessend behandelt werden. Dabei wird unter "Bewegungsverhaltnis sen" zunachst der zeitliche Verlauf von Weg, Geschwindigkeit und Beschleu nigung des Abtriebsgliedes verstanden. Wenn vom Bewegungsgesetz die Rede ist, so wird im allgemeinen darunter der Wegverlauf verstanden, da er in erster Linie die Bewegung charakterisiert. guy kann jedoch nicht an der zeitlichen Anderung des Weges, d. h. an der Geschwindigkeit vorbeigehen, zumal sie auch fur kinetische Untersuchungen Bedeutung hat. Daruber hinaus muss der zeitlichen Anderung der Geschwindigkeit, d. h. der Beschleunigung Aufmerksamkeit gewidmet werden, vor allem, weil sie fur das dynamische Verhalten eines Getriebes wesentlich ist. So lag das ursprungliche Ziel der vorliegenden Untersuchung in der Ermitt lung der Grosstwerte von Geschwindigkeit und Beschleunigung bei der ge schrankten Schubkurbel in Erweiterung einer fruheren Arbeit [5J*). Es er gaben sich hierbei jedoch eine Reihe weiterer, den Bewegungsablauf kenn zeichnender Dinge, u.

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V1 = 0, da der Momen- Es wird W c °bzw. 1800 : _62~ = 2 7(- (){a ,~. =11'- a. und damit W /w=~und a I~ ~ ca wie auch leicht aus der zeichnerischen Lösung folgt. 121 Allgemeine Gleichung Wie oben interessieren auch hier die Extrema der Winkelgeschwindigkeit. Diese ergeben sich daraus, daß die Winkel beschleunigung gleich Null gesetzt wird. Greifen wir auf die Gleichung 53 vor, so liefert diese die Bedingung 2 2 sin oe. " und co-s r gemäß Gleichung 4b die in sinlX quadratische Gleichung s in2 lX, - 2 A s in Sei te 36 Q(, + 1 0, (49) Forsohungsberiohte des Wirtsohafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen worin A = (1 - A 2 gesuchten Winkel ~' auf zu setzen ist.

Nach Gleichung 2 die Kurbelwinkel für die äußere bzw. innere a l , Totlage darstellen. Ferner läßt sich der zugehörige Koppelwinkel ,,= f ' der für beide Extrema den gleichen Wert hat, ähnlich berechnen. Es gilt (ohne Beweis) ( l-a-e) (l+a+e) ~') tg ( 'Ir - - - 4 2 (l-a+e)(l+a-e) Sei te 37 Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen . h. das zentrische Getriebe liefert :- 1, also tg ( 2) = A= ci, °und I 0(. h. die Kreuzschleife liefert, wie zu erwarten, °und formal 3) 6 + A oL' = °bzw.

Die ausgezogenen Kurven gelten, wenn das Getriebe zwar die Verzweigungslage erreicht, aber nicht durchschlägt. h. l 0 , Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen A b b i 1 dun g 8 Nomogramm für die zentrische Schubkurbel A Beispiel: = 0,30 und 0<. = 75 0 bzw.

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Bewegungsverhältnisse an der geschränkten Schubkurbel by Walther Meyer zur Capellen


by David
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