Download PDF by Bassam Tibi: Der neue Totalitarismus

By Bassam Tibi

ISBN-10: 3896784943

ISBN-13: 9783896784940

Show description

Read Online or Download Der neue Totalitarismus PDF

Best german books

Download PDF by Ralf Kirsch: Programmieren in C: Eine mathematikorientierte Einführung

Ziel dieses Buches ist die Vermittlung von Grundlagen der Programmierung unter besonderer Berücksichtigung mathematischer Aufgabenstellungen und der hierfür charakteristischen Aspekte der Softwareentwicklung. Anhand von einfach nachzuvollziehenden Beispielen werden neben der Programmiersprache C auch solche Programmiertechniken behandelt, wie sie vor allem im Bereich der Numerik häufig Verwendung finden.

Additional resources for Der neue Totalitarismus

Sample text

Mit zeitlicher Distanz können wir heute besser verstehen, dass hier zwei unterschiedliche zivilisatorische Wahrnehmungen einer noch nicht abgeschlossenen »Geschichte« vorhanden sind. Die djihadistische Bedrohung bestimmt unsere Gegenwart, bei der eine Symbolik des Konflikts zum Ausdruck kommt, die das gesamte 21. Jahrhundert prägen wird. Gleich wie der Westen sich verhält, er wird nie von orthodox-salafistischen Muslimen oder Islamisten akzeptiert. Diese wollen, dass sich der Westen als Gegenmacht zum Islam auflöst.

Auf diese Weise bestimmen in unserer Zeit die Zivilisationskonflikte6 die postbipolare Geopolitik7, wodurch die entsprechenden Weltanschauungen ein zentrales weltpolitisches Gewicht erhalten. Mit dem Islamismus haben wir auch einen religiös legitimierten Totalitarismus, der eine globale Ordnung beansprucht, die jedoch noch keine reale Entsprechung hat. Noch herrscht weiterhin die westfälische Ordnung von 1648 in der Weltpolitik vor, während der Djihad-Islamismus bislang lediglich eine Bewegung ist.

Umgekehrt bin ich – im Gegensatz zu einigen Deutschen in der Friedensbewegung – weder antiwestlich noch antiamerikanisch eingestellt. Der Einsatz für den interzivilisatorischen demokratischen Frieden ist mir wichtig, aber ein »Friedenshetzer« (Wolf Biermann) möchte ich nicht sein. Außerdem | 33 | liegt es mir als Muslim fern, den Islam zu verteufeln, denn er gehört zu meiner kulturellen Identität. Es gehört jedoch nicht zu meinem islamisch-religiösen Glauben, den neuen Totalitarismus gutzuheißen.

Download PDF sample

Der neue Totalitarismus by Bassam Tibi


by James
4.1

Rated 4.75 of 5 – based on 5 votes